"Und was machst du so?" "Ich unterrichte Tanz."
"Standard und Latein?"
"Nein, Modern Dance und Tanztheater."
"Aaahaa... Und was ist das, Modern Dance? Ich kenne nur Paartanz."
Wenn ich gefragt werde, was für einen Tanzstil ich unterrichte, gerate ich häufig in Erklärungsnot. Tanzstile und vor allem Bewegungen zu beschreiben ist verdammt schwer. Thank goodness - es gibt das Internet und diese wahrlich großartigen Erfindungen namens Youtube und Videos ;)
Bei Party-Gesprächen, oder immer dann, wenn ich nicht das Internet zur Hilfe nehmen kann, beginne ich meine Herleitung mit einer der bekanntesten (und immer noch unübertroffenen) Tanz- und Showgrößen überhaupt:
Michael Jackson.
"Kennst du die Videos von Michael Jackson?"
"Ja."
"Okay. Das ist Jazz Dance. Jeder tanzt für sich alleine, aber in einer Gruppe eine bestimmte Choreografie. Und das ergibt ein Gesamtbild. Modern Dance ist ähnlich, aber die Bewegungen sind weicher und organischer."
Meinem Gesprächspartner hilft dies für eine erste Einordnung und ich hab das Gefühl, ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Jeder Tanzstil - so auch Jazz und Modern - setzt sich aber aus verschiedenen Techniken zusammen, die unterschiedliche Bewegungsqualitäten erzeugen. So kann Modern Dance, je nachdem welchem Lehrer man folgt, eher schroff, ruppig, geradlinig und explosiv oder weich, organisch, fließend und rund sein. Und damit ist die oben genannte Erklärung schon wieder hinfällig ;)
Im Modern Dance gibt es zum Beispiel die Technik nach Martha Graham (eine der Pionierinnen des Modern Dances), die Horton-Technik (die auch im Jazz genutzt wird), die Release-Technik (diese gehört auch zum Zeitgenössischen Tanz) oder die Technik José Limóns.
Die Limón-Technik ist es, die mich am meisten begeistert. Sie setzt sich aus Schwüngen, und den Prinzipien der Ausdehnung und des Zusammenziehens zusammen - so wie ihr es hier in diesem Video sehen könnt: klick hier.
Mit weniger Sprüngen und Fällen, dafür mit besonderer Liebe zum Detail, unterrichtet Joe Alegado. Sein Unterricht basiert auch auf der Technik José Limóns. Ein Video, das seinen Tanzstil besonders gut eingefangen hat, stammt von einem meiner liebsten Tanzfestivals, dem ImPuls Tanz Wien.